Fischbek ist Hamburger Meister der Jungen!

Der größte Erfolg der Vereinsgeschichte ist perfekt: Seit dem vergangenen Wochenende sind die Jungen des TV Fischbek erstmals Hamburger Meister.

hamburger meister foto neu

Bereits zu Saisonbeginn war die Zielsetzung klar. Nach einem dritten Platz im Vorjahr wollte die 1. Jugend um Hendrik MorrisAdrian und Simeon dieses Mal die Spitze der Leistungsklasse angreifen. Damit dies auch gelingt, wurde im ersten Spiel in Hamburgs höchster Liga gleich die TSG Bergedorf mit 7:0 und nur 6 verlorenen Sätzen aus der Halle geschossen. Nach diesem Pflichtsieg zum Auftakt folgten am 2. Spieltag bereits die beiden vorentscheidenden Spiele gegen die 1. und 2. Mannschaft des TSV Sasel. Die Voraussetzungen waren dabei nicht die besten: die beiden stärksten Gegner am gleichen Spieltag und dazu noch in gegnerischer Halle. Betreut von Philipp gelang dann aber in beiden Spielen eine starke Mannschaftsleistung, bei der vor allem die Leistung von Morris herausragte, der 6 seiner 8 Spiele gewinnen konnte. Der TSV Sasel 1 wurde dadurch mit 7:5 und der TSV Sasel 2 mit 7:4 denkbar knapp bezwungen.

Beflügelt durch diese Erfolge brannte nun auch in der zweiten Saisonhälfte nichts mehr an. Mit einer starken Leistung gewann man zunächst gegen den letztjährigen Tabellenzweiten Horner TV mit 7:3, bevor anschließend die TTG 207 Ahrensburg klar mit 7:0 besiegt wurde. Am letzten Doppelspieltag wurde dann mit zwei klaren Siegen gegen den VfL Geesthacht (7:2) und gegen die TuRa Harksheide (7:1) der Meistertitel souverän besiegelt.

Dass dieser große Erfolg ohne Zweifel verdient war, zeigt die mannschaftliche Geschlossenheit unserer vier Jungs. Von den insgesamt 17 gespielten Doppeln wurden sagenhafte 15 Partien gewonnen. Auch im Einzel konnten sowohl Hendrik als auch Morris und Adrian die Saison mit einer deutlich positiven Spielebilanz beenden. Auch Simeon, mit 15 Jahren jüngster Spieler der Mannschaft, zeigte mit einer ausgeglichen Bilanz von jeweils 5 Siegen und Niederlagen, dass er den Sprung vom Schüler- zum Jugendleistungssport hervorragend bewältigt hat.

Die Mannschaft wird in der kommenden Saison in ihrer derzeitigen Zusammensetzung erhalten bleiben. Mit der Erfahrung aus dieser Saison und der Praxis, die die vier Jungs durch ihre regelmäßigen Einsätze in der Landes- und Bezirksliga der Herren sammeln, ist für die nächste Saison bereits die Zielsetzung „Titelverteidigung“ ausgerufen. Diese würde im Sommer für die Teilnahme an den Norddeutschen Meisterschaften berechtigen. Es heißt also „Daumen drücken!“

Der TV Fischbek gratuliert der 1. Jugend sehr herzlich und ist stolz drauf, solche Jungs in seinen Reihen zu haben.

Ein Bericht von Norbert Lagrain

Bundesverdienstkreuz für unsere Integrationsbeauftragte

Ihr jahrzehntelanges Engagement für die Menschen in Fischbek wurde gewürdigt. Die Integrationsverantwortliche des TV Fischbek Angelika Czaplinski wurde am Dienstag mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet !

Angelika Bundesverdienstkreuz 28102025

Die Freude war riesig als die Nachricht der Senatskanzlei eintraf. Angelika Czaplinski wurde im Frühjahr vom Bundespräsidenten das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Am vergangenen Dienstag wurde Angelika diese hohe Auszeichnung durch den Staatsrat der Innenbehörde, Thomas Schuster, im Hamburger Rathaus überreicht. In einer feierlichen Zeremonie wurde Angelikas dauerhaftes Engagement für die Sportler- und Sportlerinnen und Bürger in der Region ausgiebig gewürdigt. Unter den anwesenden Gästen im Rathaus waren große Teile ihrer Familie, Freunde, Unterstützer und Unterstüzte vor Ort. Der Staatsrat der Innenbehörde für Inneres und Sport würdigte Angelikas Werdegang beim TV Fischbek und ihre zahlreichen sozialen Projekte, die Angelika und ihr Team über Jahrzehnte angeschoben und erfolgreich umgesetzt haben. Nach der Würdigung überreichte er Angelika das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Es wurde anschliessend bei Kaffee und Kuchen ausgiebig gefeiert.

Der TV Fischbek gratuliert herzlichst.

Der Vorstand

DHB-Handball-Mini-WM 2025 - Wir sind mit dabei

  

           

Am Montag, den 04.08., fand die spannende Auslosung zur DHB-Mini-WM 2025 statt – dem großen Nachwuchs-Event im Rahmen der IHF Women’s Handball World Championship in Deutschland!
Zum ersten Mal sind Teams aus Hamburg und Schleswig-Holstein gemeinsam am Start. Insgesamt 32 Mannschaften nehmen teil – 15 davon aus dem Hamburger Handball-Verband!

  • Vorrunde:
    • Gespielt wird am 03.10.2025 an acht Standorten: u.a. in Ahrensburg, Wellingsbüttel und Rosengarten.
      • Die Mini-WM bildet die Gruppen und Nationen der echten Frauen-WM nach – jedes Team repräsentiert eine Nation!
  • Die besten Teams jeder Gruppe qualifizieren sich für die Hauptrunde am 20.12., das große Finale steigt am 04.01.2026 in Quickborn!

Unsere Weibliche D der Handballabteilung nimmt als Land Tschechien in der Gruppe G am Spielort Rosengarten an der Vorrunde Teil. Es wird gegen Schweden, Brasilien und Kuba in der Vorrunde gespielt. 

Handballdays 2025

Handballer on Tour

3 aufregende und erfolgreiche Handball Tage liegen hinter uns - 70 Fischbeker Handballer waren im Lübeck bei den Handballdays 2025

IMG 20250630 WA0000

 


dosb logoleiste ids 2018 horizontal logo bundes ministerium des innern H100 Dosb H100 active city hsb H100 BIS 4c 1 H100